Die Autorinnen und Autoren der Prime Time Crime Time 2011

 

 

 

 

Jürgen Alberts

geboren am 04.08.1946, Studium in Tübingen und Bremen, Promotion über die BILD-Zeitung (1973), lebt als Schriftsteller zusammen mit seiner Frau Marita in Bremen. Seit 1987 Mitglied im Syndikat; Begründer des Krimifestivals PRIME TIME CRIME TIME und Spiritus rector der Literarischen Asservatenkammer, der ersten deutschen Krimibibliothek in Bremen. Neben anderen Preisen erhielt Jürgen Alberts 2011 den Ehrenglauser des Syndikats. Letzte Veröffentlichungen: „Kriminelles Doppel“ – zusammen mit Maj Sjöwall; „Goethe und das Taubstummenorchester – Zwei Gaunerromane zum Preis von einem“ (beide im KBV-Verlag).

 

 Mehr unter www.juergen-alberts.de

 

Wulf Dorn

geboren am 20.04.1969, schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. 2009 veröffentlichte der Heyne-Verlag Wulfs Debütroman ”Trigger”, der binnen weniger Wochen zum Bestseller wurde. Noch im selben Jahr sicherte sich die TeamWorx Television & Film GmbH die Weltverfilmungsrechte. Im September 2010 erreichte ”Trigger” unter dem Titel “La Psichiatra” auf Anhieb die Top Ten der italienischen Bestsellerliste und gehört mit über 100.000 verkauften Exemplaren in nur zehn Wochen zu den erfolgreichsten Debütromanen in Italien. Im selben Monat erschien auch Dorns zweiter Roman ”Kalte Stille”.Mittlerweile wurden Wulf Dorns Romane in mehrere Sprachen übersetzt, u. a. in Französisch, Italienisch, Polnisch, Dänisch und Holländisch. Wulf Dorn lebt mit seiner Frau in der Nähe von Ulm.

 

 

 

Christiane Franke

geboren 1963, lebt in Wilhelmshaven. Sie schreibt Romane und Kurzgeschichten und ist Mitglied im VS (verdi), bei den Mörderischen Schwestern, der Autorenvereinigung SYNDIKAT und des Arbeitskreises Ostfriesischer Autorinnen und Autoren. Neben Lehraufträgen an Volkshochschulen ist sie Dozentin für Kreatives Schreiben. 

 

Mehr unter www.christianefranke.de

 

 

 

Martina Jansen

Aufgewachsen im Emsland, Abitur, Ausbildung zur Buchhändlerin,
Studium der Germanistik/ Anglistik an der Universität Bremen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Texterin. Seit 2008 Mitglied im Autorenforum Bremen
und bei den Mörderischen Schwestern.
Gründung des Krimitrios „Die Bittersüßen.“ Zur Zeit: Arbeit am zweiten Roman, neuen Krimi-Kurzgeschichten und Bühnenstücken für das Krimitrio.

 

Mehr unter: www.martina-jansen.net

 

Volkmar Joswig

geboren 1959 in Bremen, ist als Journalist für Tageszeitungen und Magazine tätig.

 Zusätzlich arbeitet er als Sprecher für Image- und Industriefilme sowie als Bühnen-, Literatur- und Musikkritiker.

 

 

 

Gisa Klönne

lebt als freie Schriftstellerin in Köln. Sie wurde 1964 in Stuttgart geboren und studierte Germanistik und Politologie in Darmstadt und an der University of Surrey (Guildford, GB), sowie Anglistik, Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln. Ihre Erfolgsserie um Kommissarin Judith Krieger wurde in mehrere Sprachen übersetzt, u. a. ins Spanische und Dänische. 2009 erhielt Gisa Klönne den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte bester Kriminalroman, die Bonner Polizei ernannte sie zur Ehrenkommissarin. Im Oktober 2011 erscheint bei Ullstein ihr fünfter Roman mit Judith Krieger: Nichts als Erlösung. www.gisa-kloenne.de

 

 

 

 

Henning von Melle

geboren 1950, ist seit vielen Jahren erfolgreich als Autor tätig. Bislang sind vier satirische Bücher von ihm erschienen. Henning von Melle schreibt von Menschen für Menschen. Meist nutzt er dazu den Weg des Humors. Er beschreibt viele seiner Werke als "lyrisches oder prosaisches Kabarett".

 

 

 

Natascha Manski 

wurde 1973 in Nordenham geboren. Nach dem Abitur hat sie Politik, Geschichte und Anglistik in Köln und Cambridge studiert und anschließend ein Volontariat bei einer Tageszeitung in Oldenburg absolviert. Nach mehreren Jahren als Redakteurin im Nordwesten arbeitet sie heute als Pressesprecherin in Hannover und lebt am Steinhuder Meer.

Kurze Geschichten und Krimis verfasst Natascha Manski seit 2006, bisher sind „MarschMenschen – Kurzgeschichten von der Küste“ und „Mörderische MarschMenschen – Kurze Krimis von der Küste“ erschienen. Derzeit schreibt sie an einem Kriminalroman, der nächstes Jahr erscheint

 

 

 

 

Judith Merchant

wurde in Bonn geboren und studierte dort und in Münster Germanistik. In einer Schreibkrise ihrer Doktorarbeit begann sie mit dem Schreiben von kriminellen Kurzgeschichten, gleich die zweite erhielt 2009 den Friedrich-Glauser-Preis. Es folgten der Krefelder Krimipreis und im Jahr 2011 erneut der Friedrich-Glauser Preis für "Annette schreibt eine Ballade", eine Satire auf den Literaturbetrieb. Der erste Kriminalroman "Nibelungenmord" erschien 2011 bei Knaur. Aktuell unterrichtet die Autorin Krimischreiben an der Universität Bonn und schreibt an ihrem zweiten Jan-Seidel-Roman.

 

 

Sabina Naber

geboren 1965, studierte Theaterwissenschaften in Wien. Sie arbeitete als Schauspielerin und Regisseurin und war auch als Journalistin und Drehbuchautorin tätig. Ihr erster Kriminalroman mit der Wiener Kommissarin Maria Kouba erschien 2002 bei Rotbuch, im März 2011 der sechste Band „Die Spielmacher“. 

Für ihre Story "Peter in St. Paul" wurde Sabina Naber 2007 mit dem Friedrich Glauser-Preis ausgezeichnet; Mitbegründerin und 2005 bis 2008 Leiterin von www.krimiautoren.at; seit September 2010 eine von drei Sprecher des Syndikats. 

 

Mehr unter: www.sabinanaber.at 

 

 

 

Annette Petersen

lebt mit ihrer Familie in Hannover. Geboren, aufgewachsen und Diplom-Geografin ist sie in Braunschweig. Während des Studiums und danach hat sie bei Zeitung und Hörfunk gearbeitet. 

2003 hat sie mit ihrem allerersten Kurzkrimi erfolgreich an einem Krimiwettbewerb ("Tatort Hannover") teilgenommen.  2008 war sie nominiert für den Agatha-Christie-Krimipreis. Die Geschichte "Tote Tante" erschien in der Wettbewerbsanthologie im Fischer Taschenbuchverlag. Weitere Kurzkrimi-Veröffentlichungen folgten, und 2011 erscheint ihr erster Roman "Luft und Lüge" im Leda-Verlag.

Sie ist 1. Vizepräsidentin der Mörderischen Schwestern, Mitglied im Syndikat und im Verband deutscher Schriftsteller.

 

 

 

 

Regine Kölpin

geb.1964 in Oberhausen(NRW) und lebt in Friesland. Sie liebt die
Nordseeküste, weil sie das raue Klima, die Weite des Meeres und der
Landschaft für ihre Inspiration braucht.
Regine Kölpin hat einige Preise und Auszeichnungen erhalten zuletzt das
Krimistipendium Tatort Töwerland im Jahr 2010. Für Kinder und Jugendliche
schreibt sie unter ihrem Mädchennamen Regine Fiedler.
Im Augenblick sind von ihr neun Romane, zwei Storybände, eine Herausgabe und
fast 60 Kurztexte auf dem Markt, dazu leitet sie leitet seit Jahren
fortlaufende Schreibwerkstätten und an Schulen und in der
Erwachsenenbildung.

 

 

 

 

 

Linus Reichlin

geboren 1957, schrieb zunächst Kolumnen und Reportagen, für die er mehrere Preise, darunter den “Ben Witter-Preis” der ZEIT und den Zürcher Journalistenpreis erhielt. Heute arbeitet Reichlin, der in Berlin lebt, als freier Schriftsteller. Sein in mehrere Sprachen übersetzter erster Roman “Die Sehnsucht der Atome” stand monatelang auf der KrimiWelt-Bestenliste und wurde mit dem Deutschen Krimi Preis 2009 ausgezeichnet, sowie für den Friedrich-Glauser-Preis als bester Debütroman nominiert. 2010 erschien sein zweiter Roman, “Der Assistent der Sterne”, der zum “Wissenschaftsbuch des Jahres 2010 (Sparte Unterhaltung)” gewählt wurde. 2011 erschien der Roman “Er”.

 

 

 

Lorenzo Silva

wurde am 7. Juni 1966 in Madrid geboren. 

Seitdem er 1980 begann sich der Literatur zu widmen, schrieb er Erzählungen, Artikel, literarische und historische Essays, verschiedene poetische Bücher, ein dramatisches Werk, Reiseliteratur und 20 Romane. Seine Werke wurden ins Russische, Französische, Deutsche, Italienische, Katalanische, Portugiesische, Dänische, Tschechische und Arabische übersetzt. Zudem erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

 

 

 

Alexa Stein

 

wurde 1966 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur siedelte sie nach Bremen um und schloss dort ein Studium der Betriebswirtschaft ab. Seit 1997 schreibt sie Kurzgeschichten und Romane. 2003 entdeckte sie ihre Leidenschaft für Krimis und trat den Mörderischen Schwestern bei. Seit 2010 ist sie Präsidentin der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen.

2008 debütierte sie mit dem Kriminalroman „Kronus’ Kinder“. Ebenfalls in diesem Jahr gründete sie das Autorenforum Bremen, eine Plattform für Autorinnen und Autoren aus Bremen, Bremerhaven und dem Niedersächsischen Umland und trat dem Syndikats bei. An der Uni Bremen unterrichtete sie literarisches Schreiben. 2010 gewann sie ein Autorenstipendium des Bremer Literaturkontors für ihr Romanmanuskript „Am Ende der Schuld“. Seit 2011 ist sie die Organisatorin des Bremer Krimifestivals „Prime Time Crime Time“. 

Mehr unter: www.alexa-stein.de

 

 

Wolfram Tewes

 

wurde in Peckelsheim/Westfalen geboren und hat dort auch seine Kindheit und Jugend verbracht. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren arbeitete er im Anzeigenbereich verschiedener Zeitungen, unter anderem bei der Norderneyer Badezeitung. Seit 1987 ist er bei der Neuen Westfälischen Zeitung in Bielefeld tätig. 2000 erschien der erste Krimi um den Detmolder Kommissar Jupp Schulte, Fürstliches Alibi, dem mittlerweile noch sieben weitere gefolgt sind. Wolfram Tewes schreibt gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Reiemeier. Die Autoren lernten sich während ihres Studiums in Paderborn kennnen. Beide sind Mitglied im Syndikat. Wolfram Tewes ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

 

 

 

 

Kathrin Wischnath

lebt mit ihrer Familie in Bremen. Die Kulturwissenschaftlerin arbeitet als freie Journalistin und Autorin, zur Zeit unter anderem an einem Drehbuch. Sie ist eine der Drei "Bittersüßen" und Mitglied bei den Mörderischen Schwestern.

Mehr unter: www.kathrin-wischnath.de

 

 

 

Klaus-Peter Wolf

1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahlostfriese geworden.

Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Anne-Frank-Preis, dem Erich-Kästner-Preis, dem Rocky Award (Kanada) und dem Magnolia Award (Schanghai).

Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über acht Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für „Tatort“ und „Polizeiruf 110“.

Mehr unter: www.klauspeterwolf.de

 

 

 

 

Musiker und Theaterensembles der Prime Time Crime Time 2011

 

 

Improtheater Bremen

Improvisationstheater ist uralt und gleichzeitig sehr modern. Bei dieser Theaterform spielen die Schauspieler und Schauspielerinnen allein aus dem Stegreif. Sie haben keine festen Stücke und meist auch kein Bühnenbild. Sie verlassen sich ganz auf die Inspiration des Augenblicks und auf ihr jahrelanges Training! Dabei entsteht mal eine abendfüllende Geschichte, mal irrwitzige Comedy, mal eine rasende Abfolge von Szenen und immer, wirklich immer, höchst lebendiges Theater. Jeder Abend ist ein einmaliges Kunstwerk. Und eins ist sicher: In keinem anderen Theater darf das Publikum so viel mitreden wie hier! Unser Programm ist ein anspruchsvoller Mix aus ständig wechselnden Stücken. Alle Programminfos und den aktuellen Spielplan finden Sie unter www.improtheater-bremen.de

 

 

Peter Apel

 ist seit 1980 als freischaffender Komponist und Musiker tätig und lebt in Bremen. Bekannt ist er unter anderem als einer des Duos "Ariola", das inzwischen zum Trio erweitert wurde. Hier aufzuzählen, was Peter Apel bereits alles komponiert, musiziert und auf die Beine gestellt hat, würde den Rahmen dieser Seite sprengen, am besten informieren Sie sich hier: www.peterapel.de

 

 

Ron Bremer

Jahrgang 1956, entdeckte nach eingehender Beschäftigung mit Klavier und Synthesizer, elektrischer- und Folkgitarre im Jahre 1998 Klang und Möglichkeiten der Konzertgitarre für sich und entwickelt seitdem als Solist mit diesem Instrument seine Idee von Musik. Transkriptionen diverser Barockmusikstücke für Gitarre, insbesondere von J. S. Bach, aber auch spanische Gitarrenmusik sowie ein breites Spektrum eigener Kompositionen und Improvisationen gehören zu seinem Programm. Ron Bremer ist als Konzertgitarrist seit vielen Jahren gern gesehener Gast bei Hauskonzerten, Lesungen und Vernissagen.